Food-Coop, Bauantrag und Werbung – unser Baugruppensitzung am Mittwoch

Das neue Jahr hat begonnen – und als Baugruppe haben wir viel vor! Einiges davon sind wir in unserer Sitzung am Mittwoch in Bargteheide angegangen. Schönerweise konnten wir dazu auch fünf neue interessierte Parteien begrüßen. Die kurzen Vorstellungen in der Anfangsrunde haben uns neugierig gemacht – wir sind gespannt wieder von Euch zu hören!

 

Nach der Vorstellungsgrunde ging es dann an die Planungsarbeit. Wir haben mit Freude gehört, dass unser Bauantrag bei der offiziellen Abgabe bei der Stadt Bargteheide mit viel Wohlwollen aufgenommen wurde und die Gespräche über die nächsten Schritte in Richtung Grundstückskauf und Bau weiter sehr konstruktiv verlaufen.

 

Aber auch  mit der Planung der gemeinschaftlichen und ökologischen Ebene des Wohnprojekts sind wir am Mittwoch ein Schritt vorangekommen: Wir haben eine AG gegründet, die überlegt, wie wir in der Baugruppe eine Foodcoop umsetzen können. Die Idee:  Im fertigen Wohnprojekt wird eine Kooperation mit lokalen Bio-Bauern und Bäuerinnen organisiert, die uns mit Lebensmitteln beliefern. Die Lebensmittel werden in einem Raum gelagert und können von den Bewohner*innen, die bei der Foodcoop Mitglied sind, genutzt werden. Dadurch bekommen wir lokal produzierte Lebensmittel direkt von den BäuerInnen und sind gleichzeitig für die verlässliche und solidarische AbnehmerInnen, die profitieren, wenn die Ernte groß, sie aber auch unterstützen, wenn sie schlecht ist. Tollerweise gibt es an dem Projekt schon jetzt großes Interesse unter Baugruppenmitgliedern und fünf von uns werden in der AG gemeinsam überlegen, ob und wie eine Foodcoop in dem Wohnprojekt umgesetzt werden kann.

 

 

Zu guter Letzt haben wir uns darüber unterhalten, wie wir die Bekanntheit unseres Projekts noch weiter erhöhen können. In Bargteheide und Umgeben wissen inzwischen die meisten von uns, in Hamburg  wollen wir noch bekannter werden. Daniel hat dafür eine ganze Reihe von Vorschlägen gemacht – die wir schon bald umsetzen wollen. Bald wird es dann auch regelmäßig Infos über unser Projekt auf Facebook geben.

 

Damit war unsere Sitzung dann auch schon vorbei. Aber wir sehen uns schon Samstag wieder – dann findet der zweite Workshop zur Freiraumgestaltung statt!

 

– Christoph